Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 403 403 4 - 15
office@gr-marketing.at

bmm-Studie zur Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH und dem Urlaubsverhalten

Fotocredit: http://bmm.at/
Logo bmm
http://bmm.at/

Mehr als 2/3 jener Österreicherinnen und Österreicher, die gestützt die GenussRegionen in Österreich kennen, haben schon ganz bewusst Produkte aus diesen GenussRegionen gekauft oder konsumiert. Vor allem in der Zielgruppe 50+ haben 78,5 % derer, die die GenussRegionen kennen, schon ganz bewusst Qualitätsprodukt aus der Heimat genossen. Qualität und Herkunft der angebotenen Produkte und Leistungen sind wichtige Kauf-/ Genusskriterien!, ergabe eine bmm-Studie vom Dezember 2013.

44,4 % legen Wert auf hausgemachte und frische Speisen aus liebevollen Küchenmanufakturen! Zu einem gelungen Ess- und Trinkerlebnis (in der Gastronomie) gehören für 36,4 % regionale Schmankerln einfach dazu und heimische Produkte leisten für 31,6 % den Verwöhnbeitrag. Bewusste KäuferInnen von Produkten aus den Genuss Regionen sind auch Intensivurlauber: 87,6 % dieser haben 2013 Urlaub gemacht und fast 3/4 davon in Österreich. Kurzurlaube sind bei Käufern von Genussregionsprodukten total in: 86,0 % sind beim Kurzurlaub Inlandsurlauber! Österreich ist sowohl Lebensmittelpunkt als auch Urlaubsland – das erfreut! Ausflüge – „der kürzester Inlandsurlaub“ – finden großteils spontan statt und Herr und Frau Österreicher geben dafür pro Ausflug gerne 85,- €uro pro erwachsener Person aus. Wenn sie Spaß und Freude, Abwechslung, Naturgenuss pur und genussvolles Essen und Trinken erleben wollen, dann ist der nächste Spontanausflug nicht weit! Jeder Zweite, welcher Produkte aus den Genuss Regionen kauft oder genießt, lässt sich durch gutes Essen und Trinken zu einem Ausflug bewegen. GENUSS REGION ÖSTERREICH Österreich bewegt die ÖsterreicherInnen! Was die Urlaubertypen anlangt, so sind all jene, die Produkte aus GenussRegionen kaufen, vielfältige und interessante Urlaubsgäste – sie suchen Erholung, Genuss und wollen etwas „sehen“. Natur und Umfeld spielen aber für Genuss-Touristen auch eine Rolle! Fazit: Wenn für 65,5 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher das Essen und Trinken die wichtigste Urlaubsbetätigung ist und man auf regionale, saisonale, österreichische / hausgemachte Speisen gerne zurückgreift, dann lässt sich eines feststellen … … die GenussRegionen in Österreich liegen voll im Trend!

bmm-Studie
503 Interviews mit österreichischer Bevölkerung ab 14 Jahren im Befragungszeitraum Dezember 2013
Quotaverfahren zur Sicherstellung der Repräsentativität