Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 230 603 119
office@gr-marketing.at

Das war die Bundestagung 2019

Fotocredit: Werner Krug
Christian Gantner, Tobias Bischofberger, Margareta Reichsthaler, Max Bereuter in Mellau
Werner Krug

Zum ersten Mal fand die Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Vorarlberg statt und die hiesigen GenussRegionen haben gezeigt was sie alles drauf haben! Es war ein Fest der Sinne mit den regionalen Spezialitäten und der Entdeckungsreise durch die Käsestraße des Bregenzerwaldes.


Besonderen Dank gilt der GenussRegion Bregenzerwälder Alpkäse und Bergkäse, die vorbildlich als gastgebende GenussRegion agierte und Max Bereuter, der die Bundestagung von Anfang an mitgestaltet hat. Veranstaltungsort war das wunderschöne und erstklassige Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald in Mellau, welches im Zuge der Tagung zum GenussWirt ausgezeichnet wurde.

>> Besuchen Sie die Fotogalerie auf Facebook

Fotocredit: Werner Krug
Moderator Ronald Barazon in Mellau
Werner Krug
Durch die Tagung führte Ronald Barazon, der mit seiner angenehmen und professionellen Moderation die wichtigsten Punkte für das Publikum aufgriff und durchwegs kritische Fragen stellte.


Leuchtturmprojekte

Einige Leuchtturmprojekte wurden bei der Bundestagung vorgestellt. Darunter auch der Tag des Mostes, den es in der GenussRegion Mostviertler Mostbirn schon seit vielen Jahren gibt. 2019 wird dieser Tag des Mostes bundesweit groß gefeiert.

Das Wirtshaus Hoheneck hat seine erfolgreiche Messe und Forum rund um die „Gelebte Regionalität“ vorgestellt bei der die Vernetzung von Gastronomie und ProduzentInnen im Vordergrund steht. Die nächste Auflage findet am 14. Oktober 2019 statt.

Markus Hergovits, Handelspartner und GenussRegions Fürsprecher im Burgenland hat seine Zusammenarbeit mit den Vorarlberger GenussRegionen vorgestellt. Mit seinem GenussGreißler im Herzen des Vulkatales bietet er seinen KundInnen beste regionale Produkte aus den GenussRegionen und seiner Umgebung.

Neuer Kooperation mit Bauernladen.at

Bei der Bundestagung wurde auch die neue Kooperation mit Bauernladen.at von Bernhard Hafenscher vorgestellt. Bauernladen.at ist die digitale Plattform für alle jene, die wissen wollen, wer die ProduzentInnen sind, die hinter regionalen Produkten stehen. Als führendes Digitalmedium für die landwirtschaftliche Direktvermarktung, ist Bauernladen.at ein umfassendes Verzeichnis von lokalen und regionalen Qualitätsangeboten.

So können interessierte KonsumentInnen und qualitätsbewusste gewerbliche Einkäufer die richtigen Direktvermarkter für ihre Bedürfnisse finden. Alle GENUSS REGION ÖSTERREICH ProduzentInnen werden mit einem kostenlosen, umfassenden Betriebsprofil auf der Homepage dargestellt und können dort ihr Produktangebot darstellen. 

>> Mehr Information zu unserem Kooperationspartner Bauernladen.at

Auf zu 2030

Zentrale Themen der strategischen Ausrichtung „Auf zu 2030“ wurden bei der Bundestagung bearbeitet und Leuchtturmprojekte aus den GenussRegionen vorgestellt. Tourismus Experte Richard Bauer stellte die wichtigsten Forschungsergebnisse aus Sicht der Gäste über die österreichische Kulinarik vor. Um diese Perspektive zu verstehen, gilt es die Lebenswelt des Gastes zu kennen. „Die Welt wird kleiner. Das Kleine wird größer.“ Es gilt den derzeitigen Stellenwert der Kulinarik im Tourismus zu stärken – Österreich als Kulinarik Reiseziel zu etablieren.

Fotocredit: Werner Krug
Holger Bramsiepe, Margareta Reichsthaler, Alexander Deopito, Klaus Kofler
Werner Krug
Gemeinsam mit dem Publikum wurde mit Holger Bramsiepe, Alexander Deopito und Klaus Kofler ein Strategieprozess für einen erfolgreichen Weg „Auf zu 2030“ in die Wege geleitet. Viele Ideen wurden eingebracht um den zukünftigen Weg gemeinsam zu bestreiten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit!

Genuss ab Hof – der Online Marktplatz, der es Betrieben, Regionen und Initiativen ermöglicht ihre Produkte für KundInnen im In- und Ausland direkt zugänglich zu machen. Mittlerweile kaufen 60 % der ÖsterreicherInnen im Internet ein und Online-Verkauf von Lebensmitteln ist eine der am stärksten wachsenden online Branchen. Das sollten Direktvermarkter zu nutzen wissen.

Sicher Zahlungsabwicklungen sind für den Online Vertrieb essentiell. Payment World bietet sichere, regionale und einfache Lösungen an inklusive transparenter Übersicht der Umsätze.

>> Payment World

Verkostung aus den vorarlbergerischen GenussRegionen und Galaabend

Vor dem Galaabend zeigten die vorarlbergerischen GenussRegionen die Vielfalt ihrer GenussRegions Produkte und die Gäste konnten die vielen Köstlichkeiten verkosten.

Danach wurde ein Galamenü der besonderen Art vom Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald. Die vielen regionalen Spezialitäten wurden in ein erstklassiges Menü verwandelt.

Käsige Entdeckungsreise durch die KäseStraße im Bregenzerwald

Am zweiten Tagungstag wurde zu einer käsigen Entdeckungsfahrt auf der KäseStraße in der GenussRegion Bregenzerwälder Alpkäse und Bergkäse eingeladen. Besucht wurde als erstes der Vorzeigebetrieb der Sennerei Siebratsgfäll – ein Zusammenschluss von bäuerlichen Familienbetrieben, deren Heumilch für die Herstellung des Alp- und Bergkäses verwendet wird.

Die zweite Station war der Bregenzerwälder Käsekeller der KäseStraße in dem rund 33.000 Laibe Käse gelagert und gereift werden. Ein Besucherzentrum, Shop und Verkostungen ermöglichen Einblicke in die Käseherstellung. Durch den Zusammenschluss vieler Sennereien und den enormen Wert ist der Käsekeller auch als Nationalbank Bregenzerwald bekannt.

Vielen Dank an die Betriebe, die wir im Zuge der Fahrt endecken durften!

„Mit Hand und Herz das Echte Pflegen“ KäseStraße

Dritte Station der käsigen Entdeckungsfahrt war der GenussBauernhof Metzler der mit einem architektonisch beeindruckenden Familienbetrieb viel bewegt. Neben dem Ziegenkäse werden Naturkosmetika aus der Molke hergestellt und finden inzwischen bundesweit und international viel Anklang. Viel Innovation, technologische und digitale Raffinesse und einladender Charme zeichnet den Betrieb aus – einen Besuch wert!

Auszeichnungen

Wieder wurden Leuchtturmprojekte und Personen ausgezeichnet, denen die GENUSS REGION ÖSTERREICH für ihren Einsatz für die Regionalität und Initiative danken möchte.

Auszeichnung zum GenussPionier

  • Max Bereuter - Obmann der GenussRegion Bregenzerwälder Alpkäse und Bergkäse - 2019 Bundestagung
  • Jürgen Denk - Wirtshaus Hoheneck - 2019 Bundestagung
  • Ingo Metzler - 2019 Bundestagung - Metzler Käse-Molke - 2019 Bundestagung
  • Siegfried Ronacher - Bürgermeister Stadtgemeinde Hermagor - 2019 Bundestagung

Auszeichnung zum GenussSpecht

  • Tatjana Rasbortschan - Buchautorin und Foodbloggerin - 2019 Bundestagung

Eintragung in das Goldene Buch

  • Ing. Erich Schwärzler - Landesrat a.D. Vorarlberg - 2019 Bundestagung

Ehrungen gingen an

  • Alwin Denz - Büroleiter Landesrat Christian Gantner (Vorarlberg) - 2019 Bundestagung
  • GenussSchule HLW Zwettl - Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe Zwettl - 2019 Bundestagung

Treueurkunde

  • Lidl Österreich - Kooperationspartner seit 5 Jahren - 2019 Bundestagung

GenussRegion des Jahres

>> Eine Auflistung aller Auszeichnungen finden Sie hier

Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Bundestagung Teil, darunter darunter Christian Gantner (Landesrat für Land- und Forstwirtschaft), Hans-Peter Metzler (Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg), Mag. Karlheinz Rüdisser (Landesstatthalter), Josef Moosbrugger (Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich), Mag. Christian Schützinger (Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH), Kurt Stark (Obmann der GenussRegion Großwalsertaler Bergkäse-Walserstolz) und Max Bereuter (Obmann der Käsestrasse Bregenzerwald).

Weitere Bilder

Fotocredit: Werner Krug
Margareta Reichsthaler eröffnet die Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Die GENUSS REGION ÖSTERREICH im Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Max Bereuter bei der Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Zusammenarbeit für den Weg "Auf zu 2030"
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Das Pöllauer Hirschbirn dream team bei der Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Das GENUSS REGION ÖSTERREICH Team und die Kleinwalsertaler in Tracht
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Vorarlberger Tracht bei der Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Das Kleinwalsertal und Pongauer Wild vereint auf einem Bild
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Jürgen Denk tischt auf
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Musikalische Umrahmung bei der Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Schirmer, Gruber, Zeiner - 3 GenussRegionen vereint
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Galaabend bei der Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Traditioneller Käseanschnitt Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Vorspeise Galaabend Hotel Sonne Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Auszeichnung zum GenussWirt bei der Bundestagung
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Käseanschnitt bei der Bundestagung 2019 in Mellau
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Auszeichnung von Alwin Denz mit Margareta Reichsthaler und Kurt Stark
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Ehrung von Alwin Denz Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Ehrung der GenussSchule HLW FW Zwettl mit ihrer GenussRegions Kreation
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Eigene Kreation der HLW Zwettl für die Bundestagung
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Köstliches GenussRegions Menü des Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Treueurkunde für Kooperationspartner Lidl entgegen genommen von Simon Lindenthaler
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Auszeichnung zum GenussSpecht von Tatjana Rasbortschan Bundestagung 2019
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Eintragung ins Goldene Buch von Erich Schwärzler
Werner Krug
Fotocredit: Werner Krug
Dessert zum Galaabend der Bundestagung 2019
Werner Krug