Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 230 603 119
office@gr-marketing.at

Die „Krone der Gastlichkeit“ geht in der Steiermark an das RETTER Seminar Hotel Restaurant und an Edler's Landhaus Oswald!

Fotocredit: GRÖ
alle Sieger der Krone der Gastlichkeit in Steiermark mit allen Gratulanten
GRÖ

Landesrat Johann Seitinger und GENUSS REGION ÖSTERREICH zeichnen die besten Wirte der Steiermark aus

Graz, 5. August 2016 - Mit der Prämierung der Regions- und Landessieger erreicht die „Krone der Gastlichkeit“, der größte Wirte-Wettbewerb Österreichs, einen neuen Höhepunkt.

Über 1.300 Wirte aus Österreich stellten sich im Mai und Juni dem Voting der Österreicherinnen und Österreicher und nahmen am neuen Wirte-Wettbewerb der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Kooperation mit der Kronen Zeitung teil. In der Steiermark kämpften insgesamt 226 Wirte um den begehrten Titel. Bewertet wurden Gastfreundlichkeit, Qualität und Service und ganz besonders die Zusammenarbeit mit der regionalen Landwirtschaft.

 » Hier geht's zum Video der Veranstaltung

Die besten Wirte der Steiermark und ihre landwirtschaftlichen Lieferanten wurden nun von Landesrat Johann Seitinger, Kronen-Zeitung-Chefredakteur Christoph Biró und Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, am Donnerstag ausgezeichnet.

Vom Regionssieger zum Landessieger

Zur optimalen Bewertung wurde die Steiermark in die folgenden sechs Destination eingeteilt, wo zunächst die jeweiligen Regionssieger gekürt wurden: Ausseerland/Schladming Dachstein/Gesäuse, GenussHauptstadt Graz, Murtal/Hochsteiermark, Oststeiermark, Schilcherland und Thermenland Steiermark.

Alle Österreicherinnen und Österreicher waren in den vergangenen zwei Monaten dazu eingeladen, via Smartphone-App „Krone Restaurant Guide“ oder online ihren Lieblings-Wirt in der Steiermark zu bewerten. Mehr als 8.000 Votings gingen insgesamt ein. Über eine Auszeichnung als Regionssieger dürfen sich nun freuen:

In der nächsten Runde ging es dann um den steirischen Landessieg, der dem Wirt mit der besten Bewertung und den meisten Stimmen gehört. Über diese besondere Prämierung dürfen sich in der Steiermark aufgrund Stimmen- und Bewertungsgleichstand sogar zwei Wirte freuen: RETTER Seminar Hotel Restaurant aus Pöllauberg bei Hartberg und Edler’s Landhaus Oswald aus Groß St. Florian.

Noch bleibt der Wettbewerb rund um die „Krone der Gastlichkeit“ aber spannend, denn mit dem Landessieg kämpfen das RETTER Seminar Hotel Restaurant sowie Edler’s Landhaus Oswald noch gegen die besten Wirte aus den anderen Bundesländern um den begehrten Titel des Bundessiegers.

Folgende Betriebe haben in der Steiermark im Rahmen der „Krone der Gastlichkeit“ das Projekt außerdem finanziell unterstützt:

Besonders stolz auf die steirischen Wirte zeigte sich Landesrat Johann Seitinger, der den besten Gastro-Betrieben seines Bundeslandes persönlich gratulierte: „Die steirischen Wirtsleute sind unverwechselbare Botschafter der heimischen Genuss-Kultur. Sie verfeinern nicht nur unsere herrlichen regionalen Köstlichkeiten, sondern kreieren auch immer wieder neue Hochgenüsse und verwöhnen damit ihre Gäste. Damit schaffen sie eine einzigartige Lebensqualität, die unsere Steiermark weit über die Grenzen hinaus als kulinarische Schatzkammer bekannt und beliebt macht.“

Auch für Bundesminister Andrä Rupprechter ist die Auszeichnung der Wirte von besonderer Bedeutung: „Unsere regionalen Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion genießen hohes internationales Ansehen – die breite Palette an traditionellen Produkten und Gerichten machen Österreich zu einem einzigartigen Genuss-Land mit weltweiter Vorbildwirkung. Mit Initiativen wie der GENUSS REGION ÖSTERREICH stärken wir seit Jahren das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für regionale Lebensmittel. Die Gewinner und Gewinnerinnen der Auszeichnung ‚Krone der Gastlichkeit‘ stehen mit ihren Betrieben für frische saisonale Produkte und hervorragende österreichische Qualität.“

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: „Die steirischen Regions- und Landessieger warten mit einer Extraportion Gastfreundlichkeit auf und decken ihre Tische mit regionalen und saisonalen Produkten. Diese Qualität wissen die Gäste zu schätzen. Zusätzlich stehen die Sieger für echte Herkunftssicherheit, Regionalität, hohe Qualitätsstandards und die Liebe zum kulinarischen Detail. Diese Punkte waren letztendlich ausschlaggebend für den Sieg.“

 » Hier geht es zu weiteren Bildern der Veranstaltung

 


Top-Wirte in der Steiermark und ihre empfohlenen Lieferanten

Ausseerland/Schladming Dachstein/Gesäuse:

Krummholzhütte, 8967 Haus im Ennstal
Empfohlener Lieferant: GenussRegion Ennstal Lamm - Steirischer Schaf- und Ziegenzuchtverband, 8772 Traboch

Dorfgasthof zum Grafenwirt, 8966 Aich
Empfohlener Lieferant: a'Goas Ziegenmilchprodukte Renate und Andreas Hof, 8962
Gröbming / St. Martin am Grimming

Seehotel Grundlsee, 8993 Grundlsee
Empfohlener Lieferant: Österreichische Bundesforste AG, 3002 Purkersdorf

GenussHauptstadt Graz:

Restaurant Schlossberg, 8010 Graz
Empfohlener Lieferant: Weingut Hack-Gebell, 8462 Gamlitz

Restaurant Carl, 8010 Graz

Eckstein, 8010 Graz
Empfohlener Lieferant: Vulcano Fleischwarenmanufaktur, 8330 Auersbach

Murtal/Hochsteiermark:

Der Bachwirt, 8720 Knittelfeld
Empfohlener Lieferant: Murbodenbauer, 8741 Weißenkirchen

Steirereck am Pogusch, 8625 Turnau

Roanwirt, 8642 St. Lorenzen im Mürztal
Empfohlener Lieferant: Gemüse Hierzer, 8041 Graz

Oststeiermark:

RETTER Seminar Hotel Restaurant, 8225 Pöllauberg bei Hartberg
Empfohlener Lieferant: Labonca Biohof GmbH, 8291 Burgau

Hotel Restaurant Grüne Au, 8225 Pöllau

Landgasthof Willingshofer, 8616 Gasen
Empfohlener Lieferant: Weizer Schafbauern reg.Gen.mbH, 8160 Weiz

Schilcherland:

Edler's Landhaus Oswald, 8522 Groß St. Florian
Empfohlener Lieferant: JAGA's Steirerei - Fam. Josef & Christina Neuhold, 8422 St. Veit in der Südsteiermark

Rauch-Hof, 8510 Marhof
Empfohlener Lieferant: Bio Hofkäserei Deutschmann, 8523 Frauental

Restaurant zum Karpfenwirt, 8543 St. Martin im Sulmtal
Empfohlener Lieferant: Kernölmühle Lorenz, 8543 St. Martin im Sulmtal

Thermenland Steiermark:

Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen, 8262 Ilz
Empfohlene Lieferanten: Biohof Krainer, 8333 Riegersburg, &
Feldbacher Fruit Partners GmbH, 8330 Feldbach

Heiltherme Bad Waltersdorf, Quellenhotel & Spa, 8271 Bad Waltersdorf
Empfohlener Lieferant: Labonca Biohof GmbH, 8291 Burgau

Pfeiler's Bürgerstüberl und Hotel, 8330 Feldbach
Empfohlener Lieferant: Biofux GmbH, 8330 Gniebing-Weißenbach

Regionssieger:

AUSSEERLAND/SCHLADMING DACHSTEIN/GESÄUSE
Krummholzhütte, 8967 Haus im Ennstal

GENUSSHAUPTSTADT GRAZ
Restaurant Schlossberg, 8010 Graz

MURTAL/HOCHSTEIERMARK
Der Bachwirt, 8720 Knittelfeld

OSTSTEIERMARK
RETTER Seminar Hotel Restaurant, 8225 Pöllauberg bei Hartberg

SCHILCHERLAND
Edler's Landhaus Oswald, 8522 Groß St. Florian

THERMENLAND STEIERMARK
Gasthaus Haberl & Fink's Delikatessen, 8262 Ilz

Landessieger:

RETTER Seminar Hotel Restaurant, 8225 Pöllauberg bei Hartberg
Edler's Landhaus Oswald, 8522 Groß St. Florian

 

 » Zum Download: Übersicht Top-Wirte und empfohlene Lieferanten - "Krone der Gastlichkeit" Steiermark