Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 403 403 4 - 15
office@gr-marketing.at

News

Zum Beitrag

Retzer Land Kürbis: GenussWochen Kürbis trifft Wein

GenussRegion Retzer Land Kürbis, 22. 08. 2014 - Bekanntlich gehört das Retzer Land mit dem Kürbis zur Genussregion Österreich. Zum Einstimmen auf das Kürbisfest werden von September bis Oktober wieder Genusswochen zelebriert

Zum Beitrag

Oliver Hoffinger kocht mit Produkten aus den GenussRegionen Pannonisches Mangalitzaschwein und Seewinkler Gemüse

+++ TV-Tipp +++
Koch mit! Oliver war in den GenussRegionen Seewinkler Gemüse und Pannonisches Mangalitzaschwein zu Gast und hat dort den saftigsten Kümmelbraten und das urigste Letscho Österreichs gefunden! Zu sehen am 23. August 2014 um 19:45 Uhr auf PULS 4.

Zum Beitrag

Fruchtig, spritzig, leicht – der Pöllauer Hirschbirn Cider liegt voll im Trend

Als am 14. August am Abend im Seminarhotel Retter der Pöllauer Hirschbirn Cider präsentiert wurde, konnte einmal mehr bewiesen werden, dass sich traditionelle Produkte aus der Region und Innovation perfekt miteinander verbinden lassen. Mit seiner hellgelben, goldigen Farbe ist der aromatische Cider mit seinem fruchtigen Geschmack und dem Duft nach reifen Birnen ein wahrer Genuss. Gut gekühlt ist das prickelnde Getränk aus Birnensaft und Birnenmost, mit einem niedrigen Alkoholgehalt von 4,5 vol.%, ein erfrischendes Sommergetränk für naturbewusste GenießerInnen.

Zum Beitrag

Köstliche LandSCHAFten in den GenussRegionen Osttiroler Berglamm & Osttiroler Kartoffel

Die Köstlichen LandSCHAFten locken vom 15. August bis 12. Oktober 2014 mit attraktiven Arrangements und kulinarischen Schmankerln von unseren Osttiroler GenussWirten. Daneben finden zahlreiche Veranstaltungen rund ums Berglamm und die Kartoffel in Osttirol statt.

Zum Beitrag

Die spannenden Seiten der Pöllauer Hirschbirne

Tauchen Sie ein in die Vielfältigkeit der GenussRegion Pöllauer Hirschbirne! Im Naturpark Pöllauer Tal können Sie die spannenden Seiten der edlen Frucht von der Blüte im März bis zur Erntezeit im Oktober entdecken und erleben.

Das Projekt Hirschbirn Hirsch'n führt Sie durch eine einzigartige Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen zu regionalen Bauern, Produzenten und Gastronomen. An sieben Orten erwarten Sie außergewöhnliche Einblicke, spannende Geschichten, originelle Erlebnisstationen und herzliche Menschen.

Zum Beitrag

Most auf der Überholspur - Falstaff bewertet Qualitätsmoste aus der GenussRegion Mostviertler Mostbirn

Seit Jänner 2014 dürfen geprüfte Most-Produkte die Bezeichnung "Qualitätsmost" tragen. Wie beim Wein werden staatliche Prüfnummern durch zuständige Kommissionen in Klosterneuburg bzw. Eisenstadt vergeben.

 

Die Falstaff-Redaktion hat die besten 2013er-Moste aus der GenussRegion Mostviertler Mostbirn getestet und konnte das hohe Niveau der Qualitätsmoste bestätigen.

Zum Beitrag

AUSGEZEICHNETE GenussRegion Tennengauer Almkäse

Siegreich bei der GenussKrone & „Das Kasermandl in Gold“ 2014


Engagierte Produzenten & qualitativ hochwertige Produkte – das ist die vielfach ausgezeichnete GenussRegion Tennengauer Almkäse im Salzburger Land. Vier der sechs Tennengauer Almkäse Produzenten wurden in diesem Jahr bereits mit 6 goldene und 1 bronzene Medaille beim Wettbewerb „Das Kasermandl in Gold“ ausgezeichnet. Dazu wurde Georg Wimmer von der Handkäserei Wimmer aus Oberalm mit dem Rohmilchtilsiter im Kräutermantel zur GenussKrone im Bundesland Salzburg nominiert und kurz darauf zum Österreich-Sieger in der Kategorie Schnittkäse gekürt.

Zum Beitrag

Styriarte in der GenussRegion Pöllauer Hirschbirne

Styriarte war in der GenussRegion Pöllauer Hirschbirne unterwegs. Was gibt es da schöneres als sich auch an den Köstlichkeiten der Region zu laben.

Luis Pöltl hat sich für die Labestation voll ins Zeug gelegt und auch die ganze Region hat gezeigt, was es Schmackhaftes zu entdecken gibt.

Zum Beitrag

Sommergewinnspiel in den steirischen GenussLäden

In 35 steirischen GenussLäden zahlt sich das nachhaltige Einkaufen in diesem Sommer doppelt aus:

Von Freitag, 11. Juli, bis einschließlich  Samstag, 16. August, besteht die Möglichkeit, an der Verlosung für einen  von insgesamt 105 „Frühstücks-GenussKörben“ im Wert von je 50 €, gefüllt mit  Produkten aus dem jeweiligen GenussLaden, oder für eines von 5 Jahresabos für das Magazin „Kochen & Küche“ teilzunehmen.

Unter allen ausgefüllten Gewinnkarten werden an jedem Standort drei „Frühstücks-GenussKörbe“ verlost, die „Kochen & Küche“-Abonnements werden unter allen  TeilnehmerInnen gezogen.

Zum Beitrag

Ausgezeichnete GenussProdukte für Ihr besonderes Sommer-Picknick!

Es ist Sommer in der GENUSS REGION ÖSTERREICH – der beste Zeitpunkt um all die Köstlichkeiten bei einem Picknick im Freien zu genießen. Viele unserer  ProduzentInnen wurden mit der GenussKrone 2014/2015 ausgezeichnet, einige konnten sich sogar den Österreich-Sieg – die allerhöchsten Auszeichnung für regionale Spezialitäten – sichern. Die GenussKrone Österreich wird jedes zweite Jahr an die Besten der Besten in den Kategorien Brot, Fisch, Käse, Obstprodukte und Rohpökelwaren verliehen. Folgende Österreich-Sieger-Produkte sollten deshalb in Ihrem Picknickkorb nicht fehlen:

Zum Beitrag

Promi-Besuch beim Alpin Juwel Luis Trenker Golf Cup

Am Mittwoch, den 25.06.2014 wurde auf dem Golfplatz in Zell am See GC Zell am See erstmalig der ‘Alpin Juwel Luis Trenker Golf Cup’ ausgetragen. Initiiert wurde das Turnier vom 4-Sterne-Superior Lifestyle & Wellnesshotel ‘Alpin Juwel’ in Saalbach-Hinterglemm von den Inhabern, Maria Wolf und Alexander Schwabl. Das buntgemischte Teilnehmerfeld erstreckte sich auf übersichtliche 50 Starter und in ‚exklusiver‘ Runde nahmen u.a. Claudia Effenberg mit Sohn Thommy & Tochter Lucia, Moderatorin Alexandra Polzin mit Ehemann & Sportkommentator Gerhard Leinauer, Salzburgs Landes-Skiverbands Präsident Bartl Gensbichler, Schauspieler Zwillinge Chayenne & Valentina Pahde und Maximilian Lehrer (Elefen Elfs) teil. Traumhafte Wetterbedingungen mit hochsommerlichen Temperaturen & ganz viel Spass war hier vertreten.

Zum Beitrag

Wer hat das beste Körberl, wer die beste Box?

Im Rahmen der Jubiläumsfeier von "So schmeckt Niederösterreich" am 01. Juli 2014 zeichnete Landesrat Dr. Stephan Pernkopf die besten Genusskörbe und besten Genussboxen Niederösterereichs aus.  Im Zuge eines Wettbewerbs wurden der genussvollste Geschenkkorb bzw. die genussvollste Geschenkbox Niederösterreichs gekürt. Eingereicht wurden insgesamt über 30 Körbe und Boxen. Fünf SiegerInnen sind Partnerbetriebe der GENUSS REGION ÖSTERREICH.Hier finden Sie die Sieger:

Zum Beitrag

Werden auch Sie FreundIn einer GenussRegion

Regionale Lebensmittelkultur: Mein Beitrag zum österreichischen Genuss

Die 117 GenussRegionen von Vorarlberg bis ins Burgenland werden von mehr als 4.000 Mitgliedsbetrieben durch regionale Feste, die Bewirtschaftung des Landes und die Pflege der Tradition zum Leben erweckt. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH und Ihre Mitglieder aus Landwirtschaft, Handel, Gastronomie und Tourismus stehen für saisonale, regionale und echte Lebensmittel und eine einzigartige, regionale GenussKultur.

Zum Beitrag

Die ersten 5 GenussHütten in Vorarlberg ausgezeichnet

Im Rahmen der Walser GenussTage im Kleinwalsertal wurden vergangenen Freitag gleich fünf GenussHütten in Hirschegg ausgezeichnet. Im Beisein von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner überreichten Landesrat Erich Schwärzler, Bürgermeister Andi Haid und GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler die fünf Auszeichnungen für die neuen GenussHütten und begrüßten zudem drei neue GenussPartner Handel in der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

Zum Beitrag

Mostviertler Mostbirn schickt Gourmetmoste nach Wien

Da kommt Freude auf bei allen mostophilen Hauptstädtern. Ab sofort gibt es in ganz Wien und Umgebung einen Zustellservice für drei Gourmetmoste aus der GenussRegion Mostviertler Mostbirn zum Ab-Hof-Preis! Leo Gusenbauer vom „most atelier wien“ hat Brous, Preh und Exibatur aus der GenussRegion Mostviertler Mostbirn bereits lagernd, und stellt nach persönlicher Terminvereinbarung die Spezialitäten direkt zu. Der Preis ist wie Ab Hof, lediglich eine Parkgebühr von € 3,- wird von ihm zusätzlich verrechnet.

Zum Beitrag

Kulinarischer Hochgenuss im Innsbrucker Hofgarten: Genuss.Region.Europa begeisterte tausende TirolerInnen

Als am vergangenen Samstag, 17. Mai 2014, zum Kulinarik-Festival der GENUSS REGION ÖSTERREICH geladen wurde, war der Wettergott auf Seiten der GenießerInnen. Bei prächtigem Wetter konnte die führende Kulinarik-Initiative gemeinsam mit Schirmherr, Bundesminister Andrä Rupprechter, ihre Produkte im Innsbrucker Hofgarten vorstellen und sich präsentieren.

Zum Beitrag

1. Tiroler GenussHütte, Plattenrainalm

Tirol ist nicht nur ein perfektes Urlaubsland für Wanderer, Radfahrer und Bergsteiger, sondern hat auch kulinarisch eine lange Tradition und demzufolge auch vieles zu bieten. Unter dem Dach „GENUSS REGION ÖSTERREICHist nun die „1. Tiroler GenussHütte“ ausgezeichnet worden.

Zum Beitrag

Genuss.Region.Europa - seien Sie dabei

Am Samstag, den 17. Mai 2014 ist es endlich so weit: Innsbruck wird zum Nabel der Kulinarik-Welt: Bei Genuss.Region.Europa präsentieren sich neben 26 GenussRegionen auch viele weitere regionale Köstlichkeiten zum Durchkosten, Schlemmen und Mitnachhausenehmen. Aber nicht nur der Gaumen wird hier verwöhnt, Musik sorgt für Ohrenschmaus und der gesamte Hofgarten Innsbrucks lädt zum Entspannen, Relaxen und Picknicken ein. Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns mit Gewinnspielen, regionalen Spezialitäten und köstlichen Getränken ein unverwechselbares Fest der Genüsse.

Zum Beitrag

4 GenussWirte siegten bei der BÖG-Challenge 2014

Am 58. Bundeskongress der BÖG traf sich vom 27. bis 29. April 2014 die Elite der österreichischen Gastronomie im Schloss Fuschl in Salzburg. Im historischen Ambiente wurde über den Stellenwert der österreichischen Küche im internationalen Vergleich diskutiert. Dass wir auf unsere österreichische Küche und unsere Produkte stolz sein können, darauf apellierten nicht nur Johanna Maier und Toni Mörwald. Die Sieger der BÖG-Challenge 2014 zeigten das auch. Beim Wettbewerb stellten sich über 8.000 österreichische Gastronomen der Herausforderung, und fünf davon wurden bei der Abendgala geehrt. Was uns besonders freut, sind die vier GenussWirte, die bei der BÖG-Challenge als Sieger hervorgingen.

Zum Beitrag

Eröffnung des GenussBauernhofs Kuprian

Am 03. Mai 2014 eröffnete der erste GenussBauernhof in Tirol seine Tore. Zahlreiche Besucher feierten mit der Familie Kuprian und trotzten dem eher ungemütlichen Wetter. Belohnt wurden sie mit feinen Speisen aus der GenussBauernhof-Küche am Frühschoppen und im Bauernladen erwarteten sie verschiedenen Produkte aus zahlreichen GenussRegionen.

Zum Beitrag

Erste GenussGärtnerei in Wien feierte Frühlingsfest

Das FrühlingGenussFest in der GenussGärtnerei Ganger vom 25. - 27.4. war ein voller Erfolg. Ein paar Impressionen vom vergangenen Wochenende finden Sie hier und weitere Infos zum knackigen Gemüse und den bunten Blumen aus der GenussRegion Wiener Gemüse von der GenussGärtnerei Ganger gibt es hier:

Zum Beitrag

Bundesminister Rupprechter und GENUSS REGION ÖSTERREICH zeichnen MostPioniere aus

Die GENUSS REGION ÖSTERREICH stellt in den kommenden Monaten den Most und dessen ProduzentInnen in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation. Der Startschuss dazu fand am gestrigen Mittwoch in der Wiener Hofburg statt. Bundesminister Andrä Rupprechter will in den kommenden Monaten mit gezielten Aktivitäten zu einer Renaissance des Kultgetränks beitragen.

Zum Beitrag

Genuss in Hülle und Fülle – der neue GenussGutschein

„Genuss aus den Gärten“ der Oststeiermark und dem Thermenland Steiermark

Nicht ohne Grund wird die Oststeiermark auch „der Garten Österreichs“ genannt. Denn in kaum einer anderen Region in Österreich gibt es einen derartigen Reichtum an regionsspezifischen Natur- und Kulturlandschaften. Dort gedeihen die unterschiedlichsten Rohstoffe besonders gut und ermöglichen eine Weiterverarbeitung zu unvergleichlichen Produkten in höchster Qualität. Die Spezialitäten der GenussRegionen Steirischer Vulkanland Schinken, Oststeirischer Apfel, Pöllauer Hirschbirne, Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., Weizer Berglamm und Südoststeirische Käferbohne wachsen, gedeihen und entstehen in der Region, wo sie auch weiterverarbeitet werden, ganz ohne lange Transportwege oder Zwischenstationen.

Zum Beitrag

Degustation exklusiver Hauben-Rezepte mit dem Trendgetränk Most

Geschmackvoller Start in die Most-Saison im niederösterreichischen Schlosspark

Mauerbach Wien, 20. März 2014 – Dass Most nicht nur perfekt zum Trinken, sondern auch eine ideale Abrundung für Speisen ist, zeigte sich gestern im niederösterreichischen GenussWirt und von Gault Millau prämierten Restaurants Schlosspark Mauerbach: Haubenkoch und Küchenchef Robert Letz zauberte ein vielfältiges Best-of mit dem heimischen Kult-Klassiker Most. Verkostet wurden dabei die exklusiv für die GENUSS REGION ÖSTERREICH kreierten Rezepte, die neben einem innovativen Most-Cocktail auch von salzig bis süß reichten. Das Schaukochen mit anschließender Verkostung fand im geschmackvollen Ambiente des mehrfach prämierten GenussWirts und Restaurants Schlosspark Mauerbach statt.

Zum Beitrag

Wein, Wild & Tourismus aus dem Weinviertel

Mit rund 3.000 Gästen startete am 11. März 2014 die traditionelle Verkostungstour des Weinviertel DAC in den prachtvollen Räumlichkeiten der Wiener Hofburg - und mit dabei waren die Weinviertler GenussRegionen. Zum klassisch und frisch-fruchtigen Jahrgang 2013 wurden die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten aus dem Weinviertel vewöhnt. Einer der Höhepunkte des Abends war die Wildprämierung LEPUS 2013, bei der sich besonders Produkte aus der GenussRegion Weinviertler Wild erfolgreich zeigten.

Zum Beitrag

Warten auf die Südoststeirische Käferbohne

2013 war ein ungnädiges Jahr - die Wetterkapriolen des vergangenen Jahres haben einigen GenussRegionen stark zugesetzt. Das Gute daran ist, dass viele GenussRegionen noch enger zusammengerückt sind und sich solidarisch gezeigt haben - wie auch die Spendenaktion im Kleinwalsertal beeindruckend veranschaulicht hat. Auf die echte Südoststeirische Käferbohne wird man im Jahr 2014 aber vermutlich vergeblich in den Regalen hoffen, denn der Ertrag lag bei der letzten Ernte bei 10-20%.

Zum Beitrag

bmm-Studie zur Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH und dem Urlaubsverhalten

Mehr als 2/3 jener Österreicherinnen und Österreicher, die gestützt die GenussRegionen in Österreich kennen, haben schon ganz bewusst Produkte aus diesen GenussRegionen gekauft oder konsumiert. Vor allem in der Zielgruppe 50+ haben 78,5 % derer, die die GenussRegionen kennen, schon ganz bewusst Qualitätsprodukt aus der Heimat genossen. Qualität und Herkunft der angebotenen Produkte und Leistungen sind wichtige Kauf-/ Genusskriterien!, ergabe eine bmm-Studie vom Dezember 2013.

Zum Beitrag

Vier neue GenussRegionen und inhaltliche Weichenstellungen

Die Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH in St. Johann im Pongau war voller Erfolg

Für die diesjährige Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH haben sich Obfrau Margareta Reichsthaler und ihr Team das schöne Sankt Johann im Pongau in Salzburg ausgesucht. Höhepunkt war der Festabend am Dienstag, wo vier neue GenussRegionen ausgezeichnet wurden.

Zum Beitrag

GenussWirt des Jahres 2014: Sieger kommen aus Kärnten und Vorarlberg!

Wien, 16.01.2014 - Das Geheimnis ist gelüftet: Das Wirtshaus Gelter in St. Veit an der Glan und das Haller's Genuss & Spa Hotel im Vorarlberger Kleinwalstertal sind die GenussWirte des Jahres 2014.

Ausgezeichnet wurden die beiden Bundessieger gestern Abend im Rahmen der GenussGala, die von der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Kooperation mit der ÖGZ - Österreichische Gastronomie Zeitung veranstaltet wurde. Bundesminister Andrä Rupprechter, GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler und Stefan Böck, Chefredakteur des Österreichischen Wirtschaftsverlags, führten die Ehrungen durch.

Zum Beitrag

GenussWirt des Jahres 2014: Landessieger und Bundesfinalisten

Wien, 03.12.2013 - Der Wettbewerb GenussWirt des Jahres 2014 der GENUSS REGION ÖSTERREICH geht nun in die entscheidende Runde. Aus mehr als 1.000 GenussWirten hat die Jury nun in zwei Kategorien ("Wirtshaus" und "Hotel-Restaurant") Österreichs beste Gastronomie-Betriebe ermittelt. In der Kategorie "Wirtshaus" gibt es neun Landessieger. In der Kategorie "Hotel-Restaurant" stehen bereits die 11-Bundesfinalisten fest. Zum Kreis der neun Landessieger und 11-Bundesfinalisten zu gehören ist eine besondere Auszeichnung, die viel Können und Kreativität erfordert. So wurden alle FinalistInnen streng geprüft und der regionale Warenkorb, das Service und die Speisenqualität genau unter die Lupe genommen. Durchsetzen konnten sich hier nur die besten, freundlichsten und regionalsten GastronomInnen.  

Zum Beitrag

Weitere NUSSBÖRSE in der GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss

Es ist wieder soweit! Bei der Nussbörse in Draßmarkt können Sie Ihre burgenländischen Walnüsse aus Privatbaumbesitz an die GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss weiterverkaufen.

Zum Beitrag

„GenussWirt des Jahres 2014“: Die Finalisten stehen fest

Salzburg, 11.11.2013 - Beliebter Gastro-Wettbewerb der GENUSS REGION ÖSTERREICH geht in die nächste Runde

Zum bereits sechsten Mal kämpfen die besten Wirtshäuser und Restaurants der GENUSS REGION ÖSTERREICH um den begehrten Titel „GenussWirt des Jahres“. Auch heuer werden wieder die herausragendsten GenussWirte in den Bundesländern und letztendlich die beiden besten GenussWirte Österreichs aus über 1.000 Gastronomiebetrieben ermittelt. Im Rahmen der Gastro-Messe „Alles für den GAST“ in Salzburg wurden nun die 26 Landesfinalisten  der Kategorie „Wirtshaus“ und die Top Hotel-Restaurants Österreichs von der GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler präsentiert.
 

Zum Beitrag

Das war das Kasfest auf Schloss Großsölk

Zum dritten Mal verwandelte sich der Innenhof des Schlosses Großsölk am Samstag, 28. September beim Kasfest in einen Marktplatz des Genusses. Im Mittelpunkt stand einmal mehr der Ennstaler Steirerkas – das kulinarische Wahrzeichen des Steirischen Ennstals. 2.000 Besucherinnen und Besucher stürmten den Schlosshügel von Großsölk und waren vom genussvollen Angebot begeistert.

Zum Beitrag

Zwei neue GenussBauernhöfe und eine neue GenussHütte in Salzburg ausgezeichnet

Am 20. September 2013 war es so weit: Salzburg konnte zwei neue GenussBauernhöfe und eine GenussHütte im Bundesland begrüßen. „GenussBauernhof“ ist eine besondere Auszeichnung für Betriebe in einer GenussRegion, die durch ihre Produktion, ihr Wirtschaften und ihr Angebot den Gedanken von qualitativ hochwertigen regionalen Spezialitäten, die sorgfältig produziert sind, in besonders hohem Ausmaß repräsentieren.

Zum Beitrag

Die HerbstGenussWochen starten!

Vom 21. September bis 13. Oktober 2013 werden bei den GenussWirten Österreichs herbstliche Gerichte aufgetischt: Drei Wochen lang servieren sie ihren Gästen frische Köstlichkeiten aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

Vier Mal im Jahr finden bei den GenussWirten in ganz Österreich die GenussWochen statt, in deren Rahmen man die vier Jahreszeiten mit ihren für sie typischen Köstlichkeiten kulinarisch genießen kann. Die teilnehmenden  GenussWirte verwöhnen ihre Gäste dabei mit speziellen saisonalen Spezialitäten aus den 116 GenussRegionen Österreichs - zurzeit natürlich mit den kulinarischen Highlights des Herbstes!

Zum Beitrag

Die burgenländischen GenussRegionen luden am Mittwoch, den 18. September 2013, zum Empfang auf Schloss Lackenbach ein.

Die 13 GenussRegionen aus dem Burgenland nahmen die Präsentation von Erfolgsgeschichten und Produkt-Neuentwicklungen zum Anlass und luden nicht nur Freunde der regionalen Spezialitäten sondern auch Botschafter aus Politik und Wirtschaft ein.

Zum Beitrag

Café Hummel ist das erste GenussCafe Wiens

Wiener Traditionskaffeehaus Hummel erhält Auszeichnung der GENUSS REGION ÖSTERREICH

Die GENUSS REGION ÖSTERREICH, die kulinarische Top-Marke des Landes, zeichnete am Donnerstag, 12. September, das Café Hummel zum ersten GenussCafe Wiens aus. Neben dem bekannten Gütesiegel „GenussWirt“ als eine der begehrtesten Gastronomie-Auszeichnungen Österreichs verleiht die GENUSS REGION ÖSTERREICH diesen Titel an Kaffeehäuser, die einerseits den typisch österreichischen Kaffeehaus-Charme bieten und andererseits die Leitprodukte aus den GenussRegionen Österreichs in den Mittelpunkt ihres Sortiments stellen.

Zum Beitrag

GenussWirt des Jahres 2014 - letzte Anmeldechance

Es ist wieder soweit! Bereits zum sechsten Mal kämpfen die besten Wirtshäuser und Restaurants der GENUSS REGION ÖSTERREICH um den begehrten Titel „GenussWirt des Jahres“. Auch heuer werden wieder die herausragendsten GenussWirte der Bundesländer und letztendlich der beste GenussWirt Österreichs aus über 1.000 Gastronomiebetrieben ermittelt. Nun geht die Anmeldephase in die Zielgerade! Die TeilnehmerInnen stammen aus allen neun Bundesländern und gelten als gastronomische Aushängeschilder ihrer Region. Als GenussWirte stehen sie für Herkunfts- und Qualitätssicherung und  leben Regionalität, Saisonalität und die österreichische Gastfreundschaft.

Zum Beitrag

Gewinnspiel in den Steirischen GenussLäden

Viele der ehemals "Gutes vom Bauernhof"-GenussEcken wurden in der Steiermark schon mit einem Sortiment von GENUSS REGION ÖSTERREICH-Produkten erweitert und können sich nun mit dem Namen GenussLaden schmücken. In einem Zeitraum von fünf Wochen können sich KundInnen nun über ein Gewinnspiel in den steirischen GenussLäden freuen. Zu gewinnen gibt es ein GENUSS REGION ÖSTERREICH-Kochbuch und ein prall gefülltes Einkaufssackerl. Die erste Gewinnerin im GenussLaden der Weizer Schafbauern strahlt schon über Ihre Geschenke.

Zum Beitrag

Kleinwalsertal hilft: Über 30.000 Euro für Hochwasseropfer gespendet!

Spendenaktion „Kleinwalsertal hilft“ war ein voller Erfolg!

Hilfe, die ankommt! Die Hochwasseropfer der GenussRegion Eferdinger Landl Gemüse erhalten finanzielle Unterstützung aus dem Vorarlberger Kleinwalsertal. Eine große Spendenaktion, deren Abschluss das Walser Genussfest am vergangenen Samstag, 27. Juli 2013 bildete, brachte eine stolze Summe von über 30.000 Euro zusammen. Diese kommt nun der oberösterreichischen Region zu Gute, in der das Hochwasser im Juni schwere Schäden angerichtet hat.

Zum Beitrag

Kleinwalsertal hilft: Spendenaufruf für Hochwasseropfer

Zum Abschluss gibt es das große Walser Genuss Fest
„Kleinwalsertal hilft“ – gemeinschaftliche Spendenaktion zu Gunsten österreichischer Hochwasseropfer

Die extremen Regenfälle in der jüngsten Vergangenheit haben in vielen Regionen Österreichs und Deutschlands, aber auch in einigen anderen europäischen Ländern,  für enorme Zerstörung gesorgt. Die Schäden in den betroffenen Gebieten sind nur schwer zu beziffern, schon gar nicht sind die psychischen Belastungen der Betroffenen aus der Ferne richtig einzuschätzen.

Zum Beitrag

Agrar-Landesrat Pernkopf und GRÖ-Obfrau Reichsthaler präsentieren für Österreich einzigartiges Qualitäts- und Herkunftssicherheits-System

Einmal mehr haben Niederösterreichs GenussRegionen Pionierarbeit geleistet: Unter der Federführung von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und der GENUSS REGION ÖSTERREICH ist es gelungen, bei der Qualitäts- und Herkunftskontrolle heimischer ProduzentInnen erstmals in Österreich einen Schulterschluss zwischen bedeutenden Regional-Initiativen der Kulinarik-Szene zu erreichen. Ab sofort können Betriebe in niederösterreichischen GenussRegionen mit nur einer Kontrolle auf die Kriterien der GENUSS REGION ÖSTERREICH, Gutes vom Bauernhof, BIO und Gentechnikfrei überprüft werden. Gemeinsam mit der akkreditierten, niederösterreichischen Kontrollstelle „Austria Bio Garantie/agroVet“ wurde ein diesbezügliches Kontrollpaket geschnürt.

Zum Beitrag

Auftakt zum Wiener GenussReigen

GenussWirte zelebrieren die Besonderheiten aus den GenussRegionen in der Hauptstadt

(Wien, 5. Juli 2013); Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich und Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, präsentierten im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz den GenussReigen 2013. Zwei Wochen lang, von 15. bis 26. Juli 2013, können kulinarisch interessierte Wienerinnen und Wiener ihre GenussWirte besuchen, die den Gästen an Themenabenden spezielle GenussMenüs kredenzen. Die Ingredienzien für diese besonderen Menüs sind traditionelle, regionstypische und saisonale Produkte, die überwiegend aus den GenussRegionen Wiens, Niederösterreichs und Burgenlands stammen. Diese Eventreihe rückt einmal mehr die herausragende Qualität der engagierten Betriebe der GENUSS REGION ÖSTERREICH ins Rampenlicht.

Zum Beitrag

Die Neuausrichtung der Austria Trend Hotels & Resorts: Größte österreichische Hotelgruppe startet Qualitätsoffensive

Die GenussRegionen Schneebergland Schwein und Wiener Gemüse waren schon immer smart - nun sind sie bei den Austria Trend Hotels & Resorts auch im Smart-Frühstück enthalten. Die groe Hotelgruppe setzt nun auf weniger Produktauswahl, dafür aber mehr auf die Produktqualität am Frühstückstisch. Kurz: Qualität vor Quantität - und das mit der GENUSS REGION STERREICH.

Zum Beitrag

Österreicher grillten bei der Weltmeisterschaft auf

Das Team Goli und Chef Partie war von 24. bis 26. Mai bei der 12. Grillweltmeisterschaft in Saidia, Marokko und holte einen sensationellen 4. Platz.

Unter den ca. 60 teilnehmenden Mannschaften waren drei Teams aus Österreich dabei, darunter auch die Weltmeister der letzten Weltmeisterschaft aus Oberösterreich „Goli & Chef Partie“ . Diese Veranstaltung wird alle zwei Jahre von der WBA (World Barbeque Association) organisiert. Und bei der letzten WM 2011 in Belgien hat eben Christoph Gollenz (Goli) mit seinem Team diesen begehrten Titel erringen können.

Zum Beitrag

GenussReigen Graz: GENUSS REGION ÖSTERREICH als Trendsetter

Beim GenussReigen am 24. und 25. Mai am Grazer Hauptplatz präsentiert sich die größte Kulinarik-Initiative des Landes, die GENUSS REGION ÖSTERREICH, mit Landwirten und Wirten aus 20 GenussRegionen aus dem Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark sowie einem bunten Rahmenprogramm. Heute Vormittag haben die politischen Verantwortungsträger - Landwirtschaftsminister DI
Niki Berlakovich, Landesrat Johann Seitinger und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl - gemeinsam mit der Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, Margareta Reichsthaler, den zweitägigen Großevent eröffnet.

Zum Beitrag

Erster GenussReigen in Graz

Zwischen 24. und 31. Mai 2013 macht die GenussHauptstadt Graz ihrem Namen alle Ehre: Beim GenussSpektakel unter der Federführung von „Graz Tourismus“ werden rund 40 Kulinarik-Events zeitlich gebündelt mit dem Ziel, Feinschmecker in Graz ebenso zum Kommen anzuregen wie Gourmets aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland. Auch die GENUSS REGION ÖSTERREICH hat dabei ihren Auftritt: Am Freitag, 24. und am Samstag, 25. Mai 2013 präsentiert sich Österreichs wichtigste Kulinarik-Initiative mit dem GenussReigen am Grazer Hauptplatz und beherbergt dabei auch die glanzvolle Eröffnung des Veranstaltungsreigens.

Zum Beitrag

Statement von Obfrau Margareta Reichsthaler zu den Saatgut-Plänen der EU

Die geplante Saatgutverordnung der EU wird heftig kritisiert. Der Entwurf sieht vor, dass künftig jedes Saatgut für Obst, Gemüse und Getreide von der EU zugelassen werden muss. Da viele alte und seltene Sorten die strengeren Kriterien nicht erfüllen können, steht die Vielfalt der Pflanzen auf dem Spiel. Lesen Sie hier das offizielle Statement von Obfrau Margareta Reichsthaler zur Saatgut-Verordnung der EU:

Zum Beitrag

ÖSTERREICH MENÜ 2013: GenussWirte siegten in allen Kategorien!

Am BÖG-Kongress (Beste Österreichische Gastlichkeit) im April stellten sich die 21 Finalisten des Wettbewerbs ÖSTERREICH MENÜ 2013 einer aus internationalen Starköchen besetzten Fachjury. In den je 7 Kategorien gelang es nur den teilnehmenden GenussWirten, mit ihren kulinarischen Kreationen die hohen Anforderungen der Fachjury zu erfüllen. Die triumphierenden GenussWirte wurden vom BÖG-Präsident persönlich im Rahmen eines eleganten Gala-Abends geehrt.

Zum Beitrag

Österreichs erster zertifizierter Bio-GenussWirt steht in Kärnten im Lavanttal

Das Team vom Genussland Kärnten kann mit dem Biohotel Alpengasthof Wolfgruber auf der Koralpe als Lizenzpartner den ersten voll zertifizierten BIO-GenussWirt in Österreich willkommen heißen. Mit dem Gastrozertifikat „GenussWirt Kärnten“ in Verbindung mit der BIO-Zertifizierung wird erstmals die Spitze der Vorgaben erreicht – regionale Produkte zu 100% in Bioqualität.

Zum Beitrag

„Bester WM-GenussWirt“ kommt aus Aigen im Ennstal

Vor zwei Monaten fand DAS Sportereignis des Jahres, die FIS Alpine Ski-WM in Schladming, statt. Zwei Wochen lang waren die Regionen in und um Schladming nicht nur Schauplatz für sportliche Höchstleistungen, sondern auch Zentrum für höchste kulinarische Genüsse. An unserem GENUSS REGION ÖSTERREICH-Gewinnspiel mit der Wahl zum „Besten WM-GenussWirt“ nahmen 60 GenussWirte aus dem Ennstal, Ausseerland und Gesäuse sowie den angrenzenden Regionen in Oberösterreich und Salzburg teil.

Zum Beitrag

Erstes Wiener Gemüse in den Schulen

Die Gärtnerei Ganger beliefert in Wien zehn Schulen und zwölf Kindergärten mit den köstlich-knackigen Vitaminlieferanten des Wiener Gemüses. Einmal pro Woche freuen sich die Kinder und SchülerInnen über die frische Jause. Weil das Gemüse ganz frisch geerntet ausgeliefert wird, kann es für die ganze Woche eingeteilt werden.

Zum Beitrag

GENUSS REGION ÖSTERREICH bei der AB HOF-Messe Wieselburg 2013

Zahlreiche Auszeichnungen gingen an unsere Betriebe

Bei der 19. Auflage der AB HOF-Messe in Wieselburg  von 1. bis 4. März standen 3.173 Produkte auf dem Prüfstand. In exakten Zahlen bedeutet dies: 1.379 Brände, 359 Liköre, 540 Säfte, 531 Moste, 74 Obstweingetränke, 53 Essige und 237 Marmeladen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland wurden im Vorfeld der „AB HOF“ von einer Expertenjury unter dem Vorsitz von Ing. Wolfgang Lukas (Landwirtschaftskammer NÖ) verkostet und beurteilt.

Zum Beitrag

GENUSS REGION ÖSTERREICH bei der Destillata 2013: Sechs „Goldene“ für unsere Betriebe

Das Wiener Palais Ferstel war am Freitag, den 15. März 2013, Austragungsort der zum bereits zehnten Mal initiierten internationalen Edelbrandmeisterschaft Destillata. Der Bundesobstbauverband Österreich lud anlässlich dieses Jubiläums zur Destillata Gala 2013 in die Bundeshauptstadt Wien und mehr als 300 Gäste aus dem In- und Ausland folgten diesem Ruf, um die Besten ihrer Zunft auszuzeichnen.

Zum Beitrag

GENUSS REGION ÖSTERREICH verlost exklusiv 5 Biogarten-Bücher

Das große Biogarten-Buch von Andrea Heistinger erscheint Anfang April 2013 und GENUSS REGION ÖSTERREICH verlost exklusiv 5 Exemplare für Sie!

Wer ausführliche Grundlagen und aktuelles Wissen über den Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern, Blumen, Pilzen und Getreide erlangen möchte, für den ist dieses Buch ein unentbehrliches Nachschlagewerk. Wie Sie zu hervorragenden Produkten der GenussRegionen kommen, wissen ja, aber, wer sein eigenes kleines Paradies vor der Haustüre aufbauen möchte, muss folgende Frage beantworten:

Zum Beitrag

GENUSS REGION ÖSTERREICH als Partner der härtesten Küchenschlacht Österreichs

Die GENUSS REGION ÖSTERREICH sorgte dafür, dass die teilnehmenden Köche mit qualitativ hochwertigen regionalen Produkten aus den GenussRegionen versorgt wurden. Was passiert, wenn Köche in den Ring steigen? Davon konnten sich Freitagabend rund 400 Gäste bei einem ungewöhnlichen Kochduell im Grazer Congress überzeugen: „Pitchen in the Kitchen“ stand auf dem Programm. Sechs Kochprofis aus Graz (Daniel Edelsbrunner, Prato, Herbert Schmidhofer, Magnolia, Philipp Haiges, Carl, Robert Ferstl, Nullneun, Andreas Resch und Gottfried Sammer, Erzherzog Johann), Kajetan Bergles aus Graz und der Souschef des Hotel Pichlarn, Andreas Wanek, traten am Herd nach strengen Regeln gegeneinander an.

Zum Beitrag

Wo drin ist, was drauf steht: GENUSS REGION ÖSTERREICH

Wir stehen für Qualität und gesicherte Herkunft!

Mehr als 3.500 Partnerbetriebe agieren österreichweit unter der Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH: Sie alle haben ein Versprechen abgegeben: Nur die beste Qualität mit transparenten Produktionswegen zu bieten. Nicht nur in Zeiten wie diesen ist die GENUSS REGION ÖSTERREICH stolz darauf, den KonsumentInnen Herkunftssicherung versprechen zu können – vor allem auch bei Fleischbetrieben. Überschaubare und transparente regionale Strukturen in unseren 116 GenussRegionen fördern Vielfalt, kultivieren Lebensmittelhandwerk und schaffen Vertrauen. Diese Produzenten stehen mit ihrer Qualität stellvertretend für all die hart arbeitenden Partnerbetriebe in Österreich, die von der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet wurden:

Zum Beitrag

Neue AGM-Filiale eröffnet in St. Pölten

Nach acht Monaten Bauzeit wird am Dienstag, dem 5. März 2013, in St. Pölten der neue und zugleich modernste AGM Markt Österreichs die Pforten für die Kunden öffnen. Auf einer Nutzfläche von rund 6.500 m² setzt AGM, der Lebensmittelgroßhändler mit Vollsortiment, hier neue Maßstäbe auf dem Gebiet des Gastronomiebedarfs: Serviceorientierung, Kundennähe und Frische stehen dabei – wie gewohnt – ganz klar im Mittelpunkt. Der neue Standort in St. Pölten besticht durch modernes Design und Funktionalität, denn gemäß der AGM Philosophie soll der Einkauf für Österreichs Hoteliers und Gastronomen auch in Zukunft so einfach wie möglich gestaltet werden.

Zum Beitrag

Regionale Jause für die Pause

Am 25. Jänner 2013 zeichneten das Lebensministerium, die Regionalmedien Austria und die GENUSS REGION ÖSTERREICH die sechs besten Schulprojekte zum Thema "Regionale Jause für die Pause" aus.

Zum Beitrag

GENUSS REGION ÖSTERREICH wächst mit 7 neuen GenussRegionen

Im niederösterreichischen Mostviertel fand am 22. Jänner 2013, die Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH statt. Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich und Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, zeichneten im Rahmen des Abendempfangs sieben neue GenussRegionen aus: Kleinwalsertaler Wild und Rind, Schlägler Bioroggen, Ennstaler Steirerkas, Ennstal Lamm, Dunkelsteiner Hagebutte, Mostviertler
Biohanf, Traisentaler Hofkas. Damit wird der Gedanke der Regionalität und Saisonalität nun bereits in 116 GenussRegionen gelebt.

Zum Beitrag

WinterGenussWochen der GENUSS REGION ÖSTERREICH

Lassen Sie sich vom 12. Jänner bis zum 3. Februar 2013 bei den österreichischen GenussWirten der GENUSS REGION ÖSTERREICH verwöhnen. Denn auch in der kalten Jahreszeit zaubern diese regional-saisonale Gerichte der Spitzenklasse.

Zum Beitrag

NUSSBÖRSE in der GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss

Großer Andrang auf der NUSSBÖRSE der GenussRegion!
Weiterer Termin am 23. Feber 2013

Vom 3.-5.1.3013 fand in Draßmarkt die 5. „Nussbörse“ statt. Dabei kauft die GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss von der Bevölkerung Nüsse an, um diese zu Nussspezialitäten weiter zu verarbeiten. 2012 gab es eine eher mäßige Nuss-Ernte, durch die Trockenheit im Frühling 2012 waren weniger und kleinere Nüsse an den Bäumen.

Zum Beitrag

Das Handelshaus Kiennast ist neuer PremiumPartner der GENUSS REGION ÖSTERREICH

Gars am Kamp - Ganz nach dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen" startet das Handelshaus Kiennast die PremiumPartnerschaft mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH. Am  Mittwoch, 12. Dezember 2012, überreichte Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, die PremiumPartner-Urkunde an die Geschäftsführer Mag. (FH) Alexander Kiennast und Mag. Julius Kiennast.

Zum Beitrag

Gewinnspiel der GENUSS REGION ÖSTERREICH

GENUSS REGION ÖSTERREICH verlost eine Übernachtung für zwei Personen mit Genuss-Pension beim Salzburger GenussWirt BürglHöh. Machen Sie mit beim Gewinnspiel und genießen Sie ein delikates Essen und eine entspannte Übernachtung zu Zweit.

Zum Beitrag

„GenussWirt des Jahres 2013“ eröffnet neuen Gastro-Betrieb

Die Familie Gehring startet den Betrieb im Oberforsthof – GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler gratulierte im Rahmen der Eröffnung am 6. Dezember 2012

Zum Beitrag

Die besten Wirte Österreichs - GenussWirte des Jahres 2013

Der "GenussWirt des Jahres" gilt als höchste Auszeichnung in der heimischen Gastronomieszene. Das kulinarischen Aushängeschild wurde bereits zum fünften Mal im Rahmen einer genussvollen Gala-Nacht in Salzburg gekürt. Mehr als 600 Gourmets sind der Einladung von den Veranstaltern GENUSS REGION ÖSTERREICH und der Österreichischen Gastronomiezeitung ÖGZ gefolgt, um live dabei zu sein, wenn das Geheimnis um den "GenussWirt des Jahres 2013" gelüftet wird.

Zum Beitrag

Die GENUSS REGION ÖSTERREICH verlost drei Genuss-Bücher von Eva Derndorfer

In dem innovativen Buch "Genuss - Über Epikur, Erdmandeln und Experimente beim Essen" geht Dr. Eva Derndorfer dem Genuss auf die Spur. Wer die spannenden Experimente nachmachen möchte, kann bei der GENUSS REGION ÖSTERREICH ein Exemplar gewinnen.

Zum Beitrag

Der neue Genuss Guide ist da

Am 21. November 2012 wird in Wien im Studio 44 der neue GENUSS GUIDE 2013 präsentiert.

Zum Beitrag

Die "GENUSS REGION ÖSTERREICH bewegt"-Tour 2012 war ein voller Erfolg

Die "GENUSS REGION ÖSTERREICH bewegt"-Tour war 2012 in rund 20 Genuss Regionen zu Besuch und brachte attraktive Give-aways, eBikes zum kostenlosen Probefahren und Unterhaltung mit. Wer 2012 nicht die Gelehenheit hatte, bei einem der tollen Feste dabei zu sein, braucht nicht traurig zu sein, denn 2013 geht es mit der Tour 2013 weiter.