Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 230 603 119
office@gr-marketing.at

Karpfenwirt wird erster GenussWirt in der PartnerRegion Schilcherland

Fotocredit: GRÖ/Andreas Tuscher
Bei der Auszeichnung v.l.n.r.: vorne: Karl Andreas Krenn, Anni Krenn, Thomas Krenn, Karl-Heinz Knaß, Margareta Reichsthaler <br >hinten: Franz Silly, Walter Eichmann, Helfried Reimoser und Paul Menzel<br >
GRÖ/Andreas Tuscher

GENUSS REGION ÖSTERREICH und Margareta Reichsthaler zeichnen weststeirischen Betrieb aus

St. Martin im Sulmtal, 21. 01.2016 - Fischzucht und Gastronomie auf höchster Qualität werden beim Karpfenwirt der Familie Krenn in St. Martin im Sulmtal bereits seit mehr als 80 Jahren gelebt. Am Donnerstag wurde der Familienbetrieb dafür von Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH,  als GenussWirt ausgezeichnet.

Als gastronomische Aushängeschilder der GENUSS REGION ÖSTERREICH stehen die GenussWirte für Saisonalität, Regionalität und österreichische Gastfreundschaft. Nur jene Wirtshäuser und Restaurants, die sich den Werten der Initiative verschrieben haben und mindestens drei Leitprodukte aus den heimischen GenussRegionen verarbeiten, dürfen diesen Titel tragen.

Neue Maßstäbe für die Frische – vom Teich auf den Teller

Im Betrieb der Familie Krenn werden die hohen Qualitätsstandards nicht nur erfüllt, sie werden als selbstverständliche Arbeitsgrundlage angesehen. Bereits in vierter Generation und mit viel Wissen, Erfahrung und Leidenschaft wird hier die Spezialität des Hauses, der Spiegelkarpfen, gezüchtet. Ökologische und nachhaltige Produkte sind  Familie Krenn ein besonderes Anliegen. Doch bei den Transportwegen übertrifft man sich hier selbst: legt der Fisch den Weg vom Teich auf den Tisch doch in Rekordzeit und ohne Zwischenstationen hin.

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, zeigte sich bei der Auszeichnung vor Ort begeistert: „Der Karpfenwirt der Familie Krenn hat sich diese besondere Auszeichnung durch sein besonderes Engagement für die regionale Wirtschaft redlich verdient. Denn hier wird nicht nur ausgezeichnet und steirisch aufgekocht, der Betrieb vereint Produktion und Veredelung der Produkte und setzt mit der eigenen Teichwirtschaft besondere Maßstäbe im Sinne der Frische, Transparenz und Regionalität. Die Betriebsauszeichnung als GenussWirt hat sich in den letzten Jahren zu einem wirkliche Qualitätsmerkmal bei Gästen aus dem In- und Ausland etabliert und ich wünsche der Familie Krenn mit dieser Auszeichnung noch mehr Erfolg und stets gut gefüllte Gaststuben.“

Für Karl Krenn ist die Auszeichnung ein wichtiger Schritt in der ständigen Weiterentwicklung des Familienbetriebs: „Die Fischzucht und Gastronomie wird bei uns bereits seit vier Generationen vereint und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir mit dem Titel GenussWirt die harte Arbeit und die Bemühungen meiner Familie in den vergangenen Jahrzehnten belohnen dürfen. Bei all unseren Arbeitsschritten begleitet uns der Anspruch an die allerhöchste Qualität, die den Karpfen zu jener Spezialität werden lässt, die für unsere Region so typisch ist. Als Partnerbetrieb der GENUSS REGION ÖSTERREICH möchten wir uns in Zukunft noch stärker im regionalen Netzwerk der ProduzentInnen und Wirte engagieren und von der gegenseitigen Unterstützung der Betriebe profitieren.“