Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 230 603 119
office@gr-marketing.at

Produkt der Woche 03 - Gesalzene Kürbiskerne

Fotocredit: Pixabay/Riegerbauer
Gesalzene Kürbiskerne von Gerhard Riegerbauer aus der GenussRegion steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
Pixabay/Riegerbauer

„Gesund und gut“ ist eine Kombination die wir beim Produkt der Woche sehr schätzen und die uns auch diese Woche wieder begleitet. Die Rede ist von den gesalzenen Kürbiskernen von Gerhard Riegerbauer. Mit Wertschätzung und Hingabe geht Herr Riegerbauer der Kürbisproduktion nach, und das spiegelt sich in der besonderen Qualität seiner Kürbiskernprodukte wieder. Aber lesen Sie doch selbst…


Alles rund um das steirische Kürbiskernöl g.g.A. ist weit über die Grenzen des Landes bekannt und begehrt. Dass hinter so manch edlen und nussigen Kürbiskernprodukten ein Mensch mit Leidenschaft steckt, wird manchmal übersehen. Gerhard Riegerbauer ist so ein Mensch mit Leidenschaft für sein Produkt und Heimat. Aus Samen zieht er jedes Jahr die neuen Kürbispflanzen groß und hegt und pflegt sie, bis sie gedeihen. Auch bei der Ernte wird mit viel Sorgfalt gearbeitet. Seine gesalzenen Kürbiskerne werden getrocknet, geröstet und mit Salz noch schmackhafter gemacht. Kürbiskerne sind cholesterinfrei, reich an essentiellen Fettsäuren und Vitamin E. Die besonderen Phytosterole im Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. wirken positiv auf Prostata und Blase. Zu traditionellen Salaten, als Garnitur bei Suppen, zum Knabbern und sogar zum Backen können gesalzene Kürbiskerne vielseitig eingesetzt werden und verleihen einen würzig-nussigen Geschmack.

GenussTipp: Ein gesunder und gschmackiger Backhendel Salat kann mit Kürbiskernen in der Garnitur, als auch in der Panier toll verfeinert werden. Dieser Genuss nach Steirer-Art gelingt mit den gesalzenen Kürbiskernen von Gerhard Riegerbauer besonders gut.

Der Hersteller aus der GenussRegion Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Fotocredit: GRÖ/Bendele
Gerhard Riegerbauer mit seinem erstklassigen Kernöl in der Glasflasche oder reisefreundlich in der Dose.
GRÖ/Bendele
Gerhard Riegerbauer | Pöllau 196 | 8311 Hartmannsdorf | Tel: +43 (0)676 564 7900 | gerhard.riegerbauer@gmx.at

Von seinem Vater hat Gerhard Riegerbauer das Kürbiskern-Handwerk gelernt. So ist das in einem bäuerlichen Familienbetrieb auch Usus. Dass die Tradition rund um sein Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. erhalten bleibt, war Gerhard nach dem Tod seines Vaters wichtig und er führte den Betrieb in bewährter Qualität weiter.  Dass die Kürbiskernprodukte von Riegerbauer so gut sind, liegt an der perfekten Aufzucht in der schönen Steiermark unter der liebevollen Aufsicht von Pflanzenpapa Gerhard. Das es sich hierbei um richtig gute Kürbiskerne handelt, erkennt man beim Kürbiskernöl beispielsweise auch schon vor dem Öffnen der Flasche. "Man muss die Flasche einmal kurz umdrehen und sich die Farbe des Kernöls schon durch den Flaschenhals ansehen. Dunkel und etwas dickflüssig muss es sein und langsam, fast schwarz den Flaschenhals zurückfließen. Das ist ein guter Indikator." erklärt Gerhard Riegerbauer den Kernöl-Schnelltest für KonsumentInnen.


Produktdaten und Lieferbedingungen

Einzelgebinde: 200g
Überverpackung: -
EAN: Ja
Mindesthaltbarkeit ab Produktion: siehe Etikett
Mindestbestellmenge: nach Vereinbarung
Saisonale Verfügbarkeit: ganzjährig
Zustellungsart: Post, DSL
 

Erhältlich bei:

Gerhard Riegerbauer
Pöllau 196
8311 Hartmannsdorf
Tel: +43 (0)676 564 7900
Mail: gerhard.riegerbauer@gmx.at

Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung

Auch erhältlich bei GENUSS REGION ÖSTERREICH GenussLaden Nussdorferstraße in Wien, 'sFachl Wien, Ab Hof und bei Kaufhaus Wagner in Hartmannsdorf.