Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 403 403 4 - 15
office@gr-marketing.at

Produkt der Woche 24 - Der Reindling (im Glas)

Fotocredit: GRÖ/Werner Krug
Der Reindling im Glas von Gailtaler Guat's
GRÖ/Werner Krug

Seinen Namen erhält unser Produkt der Woche von der Form, in der es traditionell gebacken wird. Am bekanntesten ist es in Kärnten und zu Ostern hat es dort Hochsaison. Aber glücklicherweise gibt es unser Produkt der Woche ja das ganz Jahr über zu genießen und durch die innovative, aber eigentlich traditionelle Verarbeitung rein mit natürlich Inhaltsstoffen ist es bis zu 12 Monate haltbar. Und, wissen Sie's schon? Am besten Sie lesen gleich selbst...

Der Reindling gehört zu den bekanntesten Spezialitäten der karnischen Region. Er wird in vielen Familien, vermehrt zu besonderen Anlässen wie z.B. Ostern, auch heute noch nach durch Generationen überlieferten Rezepten gebacken. Seinen Ursprung findet der Reindling im Brotbacken zu religiösen Anlässen. Dessen Abwandlungen lassen sich in Veränderungen zu Form, Gestaltung und Zutaten über die Jahrhunderte hinweg nachverfolgen.

Gailtaler Guat's hat den Reindling als Spezialität Kärntens neu interpretiert. Der Teig des Reindling wird nach überliefertem Rezept hergestellt und nach der Formgebung im offenen Weckglas gebacken. Anschließend wird er ganz klassisch eingeweckt. Dadurch werden u. a. ein sicherer Transport und eine lange Haltbarkeit gewährleistet. So werden gleich zwei Traditionen miteinander verbunden: Das Backen des Reindlings und das Einwecken von Lebensmitteln. Durch seine geschlossene Form eignet sich der Reindling im Glas zur Bevorratung ebenso wie als Geschenk an liebe Freunde oder als Souvenir aus dem Urlaub. Den Jahreszeiten entsprechend dekoriert ist er stets ein schönes Mitbringsel. Wer seinen ganz eigenen Reindling im Glas haben möchte: Für Hochzeiten, Firmenfeiern etc. werden auf Wunsch personalisierte Etiketten entworfen und aufgebracht oder sogar Sonderkreationen der Rezeptur enwickelt.

GenussTipp: Für 1 Minute in der Mikrowelle (im Glas ohne Deckel) erwärmt, kann der Reindling mit leicht karamellisiertem Zucker zum Kaffee oder mit einer Kugel Vanilleeis genossen werden.

ErlebnisTipp: Ab Frühjahr 2018 bietet die Konditorei Semmelrock Workshops & Seminare zu Themen wie Gebäcke, Lebkuchen, Pralinen, Tortendekor an.


Die "regional veredelt Gailtal"-Hersteller


Fotocredit: Konditorei Semmelrock / Laura Semmelrock
Georg Maushagen und Erich Semmelrock backen gemeinsam "Gailtaler Guat's"
Konditorei Semmelrock / Laura Semmelrock
GAILTALER GUAT'S - SPEZIALITÄTEN DER KONDITOREI SEMMELROCK
Erich Semmelrock & Georg Maushagen | Gasserplatz 6 | 9620 Hermagor | www.die-zuckerbaecker.at

Die Cafe-Konditorei Semmelrock beruht auf langer Tradition. Im Jahre 1948 erwarb Großvater Hans Kandolf das Grundstück und eröffnete am 15.08.1953 die Cafe-Konditorei am Gasserplatz, die er rund 30 Jahre führte. Sohn Manfred Kandolf und Ehefrau Christine Kandolf übernahmen den Betrieb und renovierten die Konditorei 1986. Heute führt Tochter/Enkelin Carmen Semmelrock nach einem fließenden Übergang von der zweiten auf die dritte Generation den Betrieb mit Herz und Seele. 1990 absolvierte Ehemann Erich Semmelrock die Meisterprüfung in St.Pölten. Die fachliche Perfektion holte er sich in der Konditorei Oberlaa unter der damaligen Leitung von Karl Schuhmacher. Wie zu Großvaters Zeiten wird in der Konditorei Semmelrock heute noch nach traditionellen Rezepten gebacken, z. B. die berühmten Schaumschnitten und Lebkuchen. Die Verwendung von hochwertigen und natürlichen Zutaten ist für das Team dabei selbstverständlich!

Im Jahr 2016 zog es dann  Georg Maushagen, einen weiteren Meister der Zuckerkunst, aus Düsseldorf nach Kärnten zu seinen Freunden, den Semmelrocks. Der passionierte und mehrfach ausgezeichnete Patissier, Zuckerkünstler, Koch, Konditormeister und Buchautor kam mit Ehefrau Brigitte in die karnische Region, um gemeinsam mit Erich Semmelrock das zuckersüße Herzensprojekt Gailtaler Guat's aus der Taufe zu heben.

Produktdaten und Lieferbedingungen

Einzelgebinde: Glas à 130 g
Überverpackung: Karton à 6 Glas
EAN: Nein
Mindesthaltbarkeit ab Produktion: gekühlt 12 Monate
Mindestbestellmenge: 1 Karton (6 Stück)
Saisonale Verfügbarkeit: ganzjährig (saisonale Sonderkreationen werden zusätzlich angeboten)
Zustellungsart: Post/UPS


ERHÄLTLICH BEI:

GAILTALER GUAT'S - SPEZIALITÄTEN DER KONDITOREI SEMMELROCK
Erich Semmelrock & Georg Maushagen
Gasserplatz 6, 9620 Hermagor
Tel: +43 (0)4282 2243
E-Mail: Gailtaler.Guats@A1.net
Web: www.die-zuckerbaecker.at oder www.konditorei-semmelrock.at

Öffnungszeiten: Täglich 7-19 Uhr, Sonntag 8-19 Uhr, Mittwoch ist Ruhetag

>> Auch im hier im GENUSS REGION ÖSTERREICH-Onlineshop erhältlich!