Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 403 403 4 - 15
office@gr-marketing.at

Produkt der Woche 29 - Grazer Krauthäuptel

Fotocredit: GR Grazer Krauthäuptel Miriam Primik
Der Grazer Krauthäuptel - knackig, zart und mit royal-rotem Rand
GR Grazer Krauthäuptel Miriam Primik

Wenn die Hitze drückt und die Sonne lacht, hat man Appetit auf etwas Knackiges, etwas Frisches, etwas Leichtes. Da kommt unser Produkt der Woche wie gerufen, denn es kann genau das bieten. In den besten Böden vom Grazerfeld gewachsen, kommt unser Produkt der Woche direkt zu Ihnen nach Hause. Aber lesen Sie doch selbst...

 

Er ist ein echter Ursteirer - der Grazer Krauthäuptel. Zum ersten Mal ist der Grazer Krauthäuptel um die Jahrhundertwende in der damaligen Untersteiermark als Laibacher Eissalat wegen seines großen, festen Kopfes, seiner krausen Blätter und seines bitterfreien Geschmacks aufgefallen. Grazer Gärtner brachten ihn noch während des ersten Weltkrieges in die Landeshauptstadt und züchteten den zart-knackigen, leicht süßlichen Grazer Krauthäuptel. Seine äußeren Blätter haben ein schmales, dunkelrotes bis violett gefärbtes Randerl, sein ausgeprägter Salatkopf schillert ebenfalls meist leicht dunkelrot bis violett. Die Blätter mit den feingezackten Rändern sind stark blasig gewölbt und bleiben deshalb lange fest und zartknackig. Im wunderschönen Grazerfeld, wo Familie Hillebrand ihren GenussBauernhof bewirtschaftet, findet er optimale Bodenvoraussetzungen um natülich und schonend zu gedeihen.


Der Hersteller aus der GenussRegion Grazer Krauthäuptel

Fotocredit: GBH Hillebrand
Markus und Sandra Hillebrand vor ihrem knackigen Gemüse
GBH Hillebrand

GenussBauernhof Hillebrand
Markus Hillebrand |  Bierbaum 43 | 8141 Zettling | www.genussbauernhof.com


Seit Generationen dreht sich auf dem GenussBauernhof Hillebrand alles um die Produktion hochwertiger Gemüsesorten. Auf ca. 30 ha Ackerflächen werden Erdäpfel, Kraut, Mais, Ölkürbis, Salate, und weitere saisonale Gemüsearten angebaut. In den Gewächshäusern reifen Paradeiser, Paprika, Gurken, Melanzani, Zucchini und Pfefferoni heran. Der Grazer Krauthäuptel ist das Leitprodukt und spiegelt mit seinem frischen, zarten und knackigen Geschmack die Philosophie des Hauses wider. Er ist ab Hof täglich frisch von Ende März bis Oktober erhältlich. Die Familie Hillebrand hat allen Grund stolz auf ihre Arbeit zu sein, denn als erster ausgezeichneter GenussBauernhof hat sie Pionierarbeit geleistet und ist zudem ein echtes Unikat: "Wir sind der einzige Betrieb Österreichs der das „Premstättner Sauerkraut“ noch selbst vermehrt, kultiviert und erzeugt.", erklärt Markus Hillebrand. Schon vom Anbau weg sorgen die Hillebrands dafür, dass nur beste und frischeste Qualität in die für die Verarbeitung notwendigen, urigen Holzbottiche gelangt.


ErlebnisTipp: Eine Hofführung bietet Einblick in den Betrieb, zeigt wie transparent gearbeitet wird und bringt Ihnen die Philosophie dieses GenussBauernhofes näher. Er ist ein Ort der Kommunikation, und lädt mit Kinderspielplatz und Streichelzoo auch die ganze Familie zum Verweilen ein.

Produktdaten und Lieferbedingungen

Einzelgebinde: 1 Kopf
Überverpackung: -
EAN: -
Mindesthaltbarkeit ab Produktion: einige Tage
Mindestbestellmenge: nach Vereinbarung
Saisonale Verfügbarkeit: April - September
Zustellungsart:  Mit dem Frischeversand - Kühllogistik der Post

Erhältlich bei:

GenussBauernhof Hillebrand
Markus Hillebrand
Bierbaum 43
8141 Zettling
Tel: +43/ (0)3135/53106
E-Mail: info@genussbauernhof.com
Web: www.genussbauernhof.com


Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr, Samstag: 8 bis 12 Uhr
>>Und im hier im GENUSS REGION ÖSTERREICH-Onlineshop!