Service

Kontakt

Verein GENUSS REGION ÖSTERREICH

Mooslackengasse 17, 1190 Wien
Tel.: 01 / 403 403 4
Fax: 01 / 403 403 4 - 15
office@gr-marketing.at

Produkt der Woche 9 - Elsbeertraum

Fotocredit: Karl Vonwald
Elsbeertraum
Karl Vonwald

Royalen Besuch bekommen wir mit unserem Produkt der Woche 9, denn die Elsbeere ist die Königin unter den Wildfrüchten. Wie aus dieser Frucht mit einzigartigem Aroma auch noch ein Elsbeertraum ensteht, erfahren Sie hier...

Die Elsbeere wird auch als Königin der Wildfrüchte bezeichnet und so will sie auch behandelt werden. Sie wächst nur auf Bäumen, die bereits älter als 10-12 Jahre sind und muss von Hand geplückt und behutsam vom Zweig gezogen werden. Geduld und Fingerspitzengefühl sind also gefragt! Für den einzigartigen Elsbeertraum wird Zucker in kochendem Wasser aufgelöst. Nachdem der so hergestellte Zuckersirup etwas abgekühlt ist, wird Alkohol hinzugegeben bis eine Flüssigkeit mit 22-25 Vol%

Fotocredit: Karl Vonwald
Der Hof der Familie Vonwald mit blühenden Obstbäumen und weidenden Milchkühen
Karl Vonwald
erreicht ist. Nun kommt der handverlesene Star dieses Produktes zum Einsatz: Voll ausgereifte, schöne Elsbeerfrüchte dürfen nun in das für sie vorbereitete süße Alkoholbad gleiten und dort für mindestens drei Wochen an einem kühlen Ort ihr Aroma entfalten, ihren einzigartigen Geschmack an die Flüssigkeit abgeben und Genussreife erlangen. Während dieser Zeit wird der Elsbeertraum mehrmals umgerührt und seine wunschgemäße Entwicklung kontrolliert. Nach den drei Wochen kann der Elsbeertraum verkostet und abgefüllt werden.

Tipp: Der Elsbeertraum schmeckt durch seine ausgewogen süß-saure Note hervorragend als Zugabe zu Vanilleeis, passt aber auch sehr gut zu Wild, Fleisch, Fisch und Käse.

Veranstaltungstipp: Der Verein ElsbeerReich lädt am 17. Juni 2017 anlässlich des 10-jährigen Bestehens zum Sommernachtsball.


Der Hersteller aus der GenussRegion Wiesenwienerwald Elsbeere


Fotocredit: Karl Vonwald
Karl und Rosi Vonwald mit Tochter Anita und den beiden Enkerln beim Elsbeerrebeln
Karl Vonwald
KARL UND ROSI VONWALD


Karl und Rosi Vonwald | Hochstraß 38 | 3074 Michelbach | www.elsbeerreich.at

Der Hof der Familie Vonwald liegt auf 500 Meter Seehöhe fast mitten im Elsbeerreich in der GenussRegion Wiesenwienerwald Elsbeere. Neben dem Haupterwerb in der Milchwirtschaft schlägt das Herz des Betriebes schon seit Generationen für die Obstverarbeitung. Über zehn verschiedene am Hof vorkommende Obst- und Beerensorten werden eingemaischt, destilliert und verwandeln sich so zu herrlichen, aromatischen Edelbränden. In den letzten Jahren wurde das Hauptaugenmerk dabei immer stärker auf Wildfrüchten wie Dirndl und vor allem Elsbeere gelegt. Ihr unverwechselbarer, einzigartiger Geschmack, dieses mandel-marzipanähnliche Aroma kommt nicht nur beim Edelbrand, sondern auch bei Likör, Marmelade, den getrockneten Früchten und beim Produkt der Woche 9, dem Elsbeertraum voll zur Geltung.

Produktdaten und Lieferbedingungen


Einzelgebinde: Glas à 106 ml, größere Gebinde auf Bestellung
Überverpackung: -
EAN: Nein
Mindesthaltbarkeit ab Produktion: 12 Monate
Mindestbestellmenge: nach Vereinbarung
Saisonale Verfügbarkeit: ganzjährig
Zustellungsart: Post


ERHÄLTLICH BEI:


Karl und Rosi Vonwald
Hochstraß 38, 3074 Michelbach
Tel: +43 (0) 664 117 22 66
E-Mail: karl.vonwald@aon.at
Web: www.elsbeerreich.at

Öffnungszeiten: auf Anfrage